ÜBER MICH

Als ich sechs Jahre alt war, zog unser erster Collie Cora bei uns ein. Eine junge, aber kranke, ängstliche, verschüchterte und sehr sensible Hündin, die von einem Bauernhof kam. Vollkommen unerfahren in der Hundeerziehung machten wir sicher einiges falsch, doch mit viel Liebe, Pflege, Nähe, Tierarztbesuchen und gemeinsamer Zeit, entwickelte sie sich prächtig. Für meine Eltern war sie wie ein zweites Kind und für mich wie eine kleine Schwester, zum behüten, schmusen und spielen – meine Liebe zu Hunden war geboren.


Sie wurde 13 Jahre alt und es folgten weitere Hunde bis heute. Also habe ich nun seit über 40 Jahren Erfahrung im Umgang mit Hunden. Als Hundeerziehung oder verbreiteteres Hundetraining in der Gesellschaft ankam, las ich viele Bücher und Berichte, sah Beiträge und wir besuchten natürlich auch verschiedene Hundeschulen.

Letztendlich habe ich in Natural Dogmanship von Jan Nijboer die passende Erziehungsphilosophie gefunden und konnte mir dort in einer 2-jährigen Ausbildung mit intensiver Praxis und Theorie über die Entwicklung, das Verhalten und die Bedürfnisse des Hundes ein umfangreiches und fundiertes Wissen aneignen. Die Prüfung habe ich erfolgreich absolviert und bilde mich derzeit zum Instruktor weiter.


Die Entwicklung der betreuten Mensch-Hund-Teams zeigen mir jedes Mal neu, dass dieser Weg der ganzheitlichen Betrachtungsweise des hochsozialen Hundes in der Erziehung der Richtige ist. Erkennt und respektiert man die Bedürfnisse des Hundes, verändert sich das Verhalten und die Beziehung zueinander automatisch und viele Schwierigkeiten lösen sich von selbst.

INHALTE DER AUSBILDUNG/SEMINARE UND PRAKTISCHE EINHEITEN



  • Entwicklungsphasen des Hundes
  • Aktivitäten und ihr pädagogischer und therapeutischer Einsatz & Wirkungsweise
  • Rechtskunde und Versicherungsrecht
  • Intensivtage Praxis
  • Praxis Welpengruppen, Junghunde und erwachsene Hunde
  • Biotonustest und 6 Wochen-Welpentest
  • Pädagogik beim Hund: Lernen und Erziehung
  • Interspezifische und intraspezifische Kommunikation des Hundes
  • Domestikation und Spezialisierung unterschiedlicher Hunderassen
  • Didaktik und Rhetorik
  • Methodische Diagnose von Verhaltensproblemen
  • Methodische Therapie von Verhaltens- und Beziehungsproblemen
  • Observation und Interpretation Mensch & Hund
  • Ethogramm am Wolfsgehege in Merzig
  • Soziologie des Canis familiaris
  • Anatomie, Physiologie und Gesundheitsmanagement des Hundes
  • Erste Hilfe beim Hund
  • Beobachtung und Evaluierung des Hundeschulalltags
  • Neurobiologie & interspezifische und intraspezifische Kommunikation


Referenten: Jan Nijboer, Torsten Grimm, Dirk Roos,

Dr. Med. Vet. Stefan Auer, A. Neuerburg, O. Kirsch

​​​​​​​

  • Facharbeit zum Thema Veränderung, Motivation und Gewohnheit in der Hundeerziehung
  • Prüfung zur Hundeerziehungsberaterin (schriftlich, mündlich und praktische Prüfung) mit Gut bestanden


Prüfungsausschuss: Jan Nijboer, Torsten Grimm, Dr. med. Vet. Stefan Auer


*Sachkunde und Erlaubnis  nach TSchG §11  Abs.1 Nr.8f durch die Aufsichtsbehörde Veterinäramt Neuwied